Veröffentlichungen

  • LOS (2021): Ein realistischer Kurzroman für Erwachsene
  • Herzeleid (2022): Ein mystischer Familienroman für alle ab 12 Jahren
  • Die Arboritos (2021 & 2023): Ein fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren
  • Rotkäppchen – Die Entscheidung (2022): Eine Entscheide-dich-Geschichte für Erwachsene
  • Die Otter sind schuld (2023): Eine regionale Kurzgeschichte (Kooperation mit dem Wildpark Reuschenberg in Leverkusen)
  • Der Schrumpfling (2023): Eine fantastische Entscheide-dich-Geschichte für Kinder ab 8 (Broschüre vom Kinderschutzbund)

Ylvie Wolf: LOS (2021)

Melina kehrt in ihre Heimat zurück, in der sich ihr Leben vier Jahre zuvor mit einem Schlag auf den Kopf gestellt hat. Kann sie mithilfe ihrer Jugendliebe Erik und ihrer besten Freundin Tammy ihre Vergangenheit verarbeiten? Gerade, als sie glaubt, endlich in die richtige Richtung zu gehen, tritt einer derjenigen in ihr Leben, der es damals zerstört hat.

Triggerwarnung: Verarbeitung sexueller Missbrauch

Ylvie Wolf: Herzeleid (2021)

Als Sentimentikerin hat Kate es nicht leicht, denn die Gefühle anderer Menschen am eigenen Leibe zu spüren, kann belastend sein.
Laurin besucht zum ersten Mal ihren Mathematikunterricht, sie fühlt seine Wut, seine Angst, seine Trauer. Vor einem Jahr hat er seine Mutter verloren. Bei dem Versuch, ihm unter die Arme zu greifen, trifft Kate auf seinen Vater und bricht von der Wucht seiner Emotionen beinahe zusammen.
Wie soll es ihr gelingen, der kleinen Familie zu helfen, bei der ein leichter Hauch genügen würde, das kaum mehr vorhandene Fundament aus Vertrauen und Zusammenhalt in alle Winde zu zerstreuen?

Ylvie Wolf: Die Arboritos Band 1: Auf den Spuren der Diebe (2021)

Auf ins Abenteuer!
Nachdem die Forschungspapiere ihres Vaters gestohlen wurden, erleben die daumengroßen Arbolde Fabia und Kion gemeinsam mit ihrem Freund Tamo in ihrem Heimatwald ihr erstes Abenteuer. Bei ihren Ermittlungen geraten sie nicht nur in ein altes Höhlensystem und werden von Ohrenkneifern gejagt, sie verfolgen auch einen Verdächtigen mit dem Mäuse-Express in die nächste Baumstadt. Letztendlich führt sie ihre Spur zu einem Bekannten.

Ylvie Wolf: Die Arboritos Band 2: Die Suche nach dem Heilmittel (2023)

So ein Käfermist!
Fabia schwirrt der Kopf: In der Schule läuft alles schief und Tamo verhält sich wie ein beleidigter Gockel. Als wäre das nicht genug, vergiftet sie versehentlich ihren Vater. Eine Biologin ist die Einzige, die das Heilmittel kennt, doch die ist nach einem Brand in ihrem Heimatbaum verschwunden. Ihre Tochter Maggie macht sich gemeinsam mit den Arboritos auf die gefährliche Reise über den Waldboden, um sie zu finden. Die Natur legt ihnen immer wieder Kiesel in den Weg und die Zeit läuft ihnen davon.
Es ist zum Blattläuse melken!

Jessica Jübermann: Rotkäppchen - Die Entscheidung (2022)

Was wäre wenn … nicht Rotkäppchen auf ihrem Weg zur Großmutter die Entscheidungen träfe, sondern Du sie treffen dürftest? Entscheide Dich immer wieder neu und erlebe das altbekannte Märchen auf unterschiedlichen Wegen neu.

Jessica Jübermann: Die Otter sind schuld (2023)

Als Anna im Wildpark Reuschenberg Paul kennenlernt, ist sie beeindruckt von seiner Fähigkeit, ihren Sohn zu beruhigen. Der hatte einen seiner Wutanfälle – die Otter sind nicht da. Paul plant eine Kunstausstellung, deren Erlös in den Bau des geplanten Ziegengeheges fließen soll und Anna erklärt sich bereit, die Aktion zu promoten. Leider meinen sowohl ihre Schwiegermutter als auch Pauls Freundin, sich einmischen zu müssen. Dabei möchte Anna lediglich Paul und sich selbst helfen. Oder?

Jessica Jübermann (2023): Der Schrumpfling - eine fantastische Entscheide-dich-Geschichte

Hi, ich bin Toni und zehn Jahre alt. Wenn ich niese, schrumpfe ich und bin nur noch so klein wie Papas Daumen. Begleite mich auf meinem Schulweg und entscheide selbst, neben wen ich mich im Bus hinsetzen soll. Jeder Weg führt zu einem anderen Ende. Welchen wählst du?

Diese Geschichte wird vorerst nur als Broschüre für den Kinderschutzbund gedruckt. Aber wer weiß? Vielleicht gibt es bald einen ganzen Roman dazu?